Nach den ersten Monaten werden Sie einige Erfahrungen und Kund*innen gewonnen aber auch bereits Erfolgs- und Krisenmomente gemeistert haben. Sie denken darüber nach, in welche Richtung Sie Ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln müssen. Veränderungen gehören zum unternehmerischen Alltag: Es gilt, die im Businessplan getroffenen Aussagen und Planzahlen nach zu justieren. Das können zu geringe oder sinkende Umsätze sein. Es kann sich um Marktänderungen, Kostensteigerungen und nicht zuletzt um eine zu geringe oder sinkende Nachfrage handeln. Aber auch strategische Überlegungen stehen an: Wo möchten Sie in drei, fünf oder acht Jahren mit Ihrem Unternehmen stehen? Soll es klein und überschaubar bleiben oder soll es wachsen? Möchten Sie mittelfristig Partner*innen an Bord holen und/oder mit anderen Unternehmen kooperieren? Wie gelingt es, Ihren Wunsch nach sozialer und/oder ökologischer Verantwortung kurz-, mittel- und langfristig im Unternehmen umzusetzen? Planen Sie, das Unternehmen auch international aufzustellen? Benötigen Sie Wachstumsfinanzierung?
Hier kann sowohl ein Coaching als auch eine Beratung durch die Kammern sowie die Expertinnen und Experten der rechts-, steuer- und unternehmensberatenden Berufe sinnvoll sein.